Ich habe alte Notebooks in einer Box gefunden, da kam die Idee auf damit einen Home Media Server aufzusetzen.
Das alte Lenovo Yoga 300-11IBI war eines der ersten günstigen Convertibles auf dem Markt. Gekauft irgendwann vor der Pandemie (2015? 2016?), hat als Laptop im Rucksack jahrelang ohne Probleme funktioniert. Ich habe spontan Ubuntu drauf installiert, das klappte einfach und schnell, obwohl ich von Linux / Ubuntu wenig Ahnung habe.
Plex Media Server war mir bekannt, die Installation war mit einem Klick fertig. Der Server läuft und ich bin positiv überrascht wie einfach es war, Musik und Videos überall streamen zu lassen.
Die Idee ist es, etwas weniger durch Netflix, Amazon Prime und Spotify sich verblöden zu lassen. Es gab mal eine Zeit, wo ich DVDs gerippt habe und mp3s auf externen Festplatten und Sticks mit mir rumgetragen habe — auch Filme und Sonstiges aus allen möglichen Quellen gehortet. Da hat man Sachen gesucht und getauscht und ausgeliehen — alles vergessen wegen der Bequemlichkeit der Abos und die überall Verfügbarkeit.
Die Idee ist eben mehr und nicht weniger davon und eine Art Hobby zu entwickeln. Mit dem Laptop wird es diversen Gründen nicht gut klappen können, aber jetzt wo der „proof of concept“ gelungen ist, kann man sich ernsthafte Gedanken darüber machen.